PUMA: die schnellste Sportmarke der Welt
„Forever Faster" ist das Mantra der Marke PUMA und gleichzeitig die größte Eigenkampagne aller Zeiten. Sie wurde 2014 unter dem Motto „Wo sind die Rebellen?" gelauncht und soll PUMA klarer als Sportartikel-Hersteller positionieren.
PUMA als Unternehmen und Marke
Die Geschichte von PUMA
Die Erfolgsgeschichte von PUMA beginnt, bevor das Unternehmen überhaupt gegründet wird. In den 1920er Jahren produzieren die Brüder Rudolf und Adolf Dassler in Herzogenaurach Sportschuhe. Schnell erlangen sie Bekanntheit: Bereits bei den Olympischen Spielen 1928 treten viele deutsche Athleten in Dassler-Schuhen an. Jahre später kommt es zum Streit, die Geschwister gehen getrennte Wege und werden zu Konkurrenten. Adolf Dassler gründet adidas, während Rudolf Dassler 1948 die Marke PUMA aus der Taufe hebt.
Die Marke mit der Raubkatze: Was bedeutet das PUMA Logo?
Das PUMA Logo zeigt seit jeher eine Raubkatze im Sprung. Die ersten Entwürfe stammen von Firmengründer Rudolf Dassler selbst. Das Ziel: PUMA sollte mit den Eigenschaften der Raubkatze – Wendigkeit, Schnelligkeit und Ausdauer – assoziiert werden. Allerdings missfielen Dassler seine Entwürfe. Er entschied sich, einen Profi zu engagieren.
Die Wahl fiel auf den deutschen Künstler Lutz Backes. Der Nürnberger hatte sich einen Namen als Karikaturist gemacht und war bekannt dafür, Cartoons zu zeichnen. Bereits sein erstes PUMA Logo wurde auf 5.000 Taschen der Marke gedruckt, ehe es wenige Wochen später für alle Produkte des Labels verwendet wurde.
Welches Image hat PUMA?
Seit es PUMA gibt, musste sich die Marke gegen starke Mitbewerber behaupten. Dass ein solcher Konkurrenzkampf durchaus von Vorteil sein kann, beweist PUMA bravourös. Das Unternehmen gilt heute mehr denn je als ausdauernder, hungriger Underdog, der seinen Platz in der Branche über viele Jahrzehnte hinweg gegen alle Widerstände behauptet hat. Ein Sinnbild, das kaum besser zu ambitionierten, sportlichen Zielen passen könnte.
Maßgeblich für diesen kontinuierlichen Erfolg sind eine verlässliche Qualität, innovative Ideen und der Mut, mit charakterstarken, extrovertierten Athleten zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus ist PUMA für ein außergewöhnlich umfangreiches Sortiment bekannt, das sowohl Sportbekleidung als auch stylishe Streetwear beinhaltet. Seit einigen Jahren nimmt auch das Thema Nachhaltigkeit Fahrt auf. Unter dem Titel „10FOR25" hat PUMA 10 Bereiche (u.a. Klimaschutz und Einsatz von Chemikalien) definiert, in denen das Unternehmen bis 2025 noch nachhaltiger agieren möchte.
Zusammenarbeit mit Prominenten
Ihre Markenbegehrlichkeit und Glaubwürdigkeit stärkt PUMA durch Partnerschaften mit verschiedenen Spitzensportlern und Celebrities. PUMA Produkte werden in Kooperation mit erfolgreichen Athleten optimiert, um sie perfekt auf ihren jeweiligen Einsatzbereich abzustimmen. Das Lifestyle-Segment wird – ebenso wie das Sport-Segment – von bekannten Gesichtern beworben. Dazu zählen u.a.:
- Mary Rand (1964, Leichtathletin)
- Pele (1970, Fußballer)
- Boris Becker (1985, Tennisspieler)
- Usain Bolt (2003, Leichtathlet)
- Neymar (2020, Fußballer)
Auch mit Sängerin Rihanna hat das Unternehmen bereits kooperiert.
PUMA Sportbekleidung: Diese Disziplinen stehen im Fokus
• PUMA Fußball
Fußball steht bei PUMA seit jeher im Mittelpunkt. Bereits 1952 veröffentlichte die Marke den weltweit ersten Schraubstollenschuh. Heute umfasst das PUMA Fußball-Sortiment neben PUMA Fußballschuhen für jeden Untergrund auch Trikots und Hosen.
Besonders beliebt:
- PUMA Ultra: Das gewebte MATRYXEVO-Material und die innovative SpeedUnit-Laufsohle sorgen für eine optimale Beschleunigung auf dem Platz.
- PUMA Future: der weltweit erste Fußballschuh mit komplett einstellbarer Passform
• PUMA Running
„Forever faster" – dieser Claim könnte nicht besser zum Laufsport passen. PUMA bietet dir alles, um funktional und stylish an den Start zu gehen. Zum Beispiel atmungsaktive PUMA Running Wear, ultraleichte PUMA Laufhosen und natürlich die passenden Laufschuhe.
Vor allem im Running-Segment setzt PUMA auf innovative Technologien. Als Langstreckenläufer profitierst du aktuell von der leistungsfördernden NITRO-Technologie. Diese Schuhe sind mit einem reaktionsfähigen Schaumstoff ausgestattet, um dir eine noch bessere Kraftübertragung zu ermöglichen. In Kombination mit der INNOPLATE – einer extrem griffigen Außensohle – läufst du selbst auf unebenem Terrain problemlos deine Kilometer.
• PUMA Training
Flexibilität in puncto Wetter, Sportart und Style: Das ist die Stärke des PUMA Trainings-Sortiments. Die Produkte trägst du bei verschiedenen Disziplinen, im Gym oder zuhause beim Home-Workout mit Pamela Reif. Sie überzeugen mit einer hohen Qualität, einem tollen Komfort und authentischen Designs.
Der PUMA Streetstyle
Deine Leidenschaft für den Sport kannst du mit PUMA Streetwear auch außerhalb des Gyms unter Beweis stellen. Die breite Auswahl an Lifestyle-Produkten wird von bekannten Gesichtern wie Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton und dem mexikanischen Box-Champion Julio Cesar Chavez beworben und bietet dir die perfekte Symbiose aus Funktionalität und Design.
Der typische PUMA Style? Abwechslungsreich! Mal klassisch, mal bunt und manchmal auch betont retro. On top zur Design-Vielfalt gibt es lockere Passformen, die dank einer modernen Linienführung keinen allzu legeren Look präsentieren. Genau das Richtige, um entspannt in den Tag zu starten und sportlich-lässig gekleidet zu sein.
Angesagte Kollektionen im PUMA Shop bei SportScheck:
- PUMA Mayze: kultige Retro-Sneaker mit markanter Plateausohle
- PUMA Cali: die moderne Interpretation der ikonischen „California"-Sneakers von PUMA
- PUMA Classics: altbewährte PUMA-Klassiker modern interpretiert
PUMA: Die beliebtesten Kollektionen in der Übersicht
• Sportbekleidung
Bequem, stylish und funktional – PUMA Sportbekleidung punktet mit ausgeklügelten Features:
• Sportschuhe
PUMA Sportschuhe, speziell auf deinen Sport und deine Fußanatomie abgestimmt:
• Streetwear
Cool und sportlich, PUMA Streetwear: