GRÖSSE
Bei Fitnessschuhen gelten ähnliche Kriterien wie bei der Wahl des Laufschuhs: Der Abstand zwischen Schuhspitze und Zehen sollte etwa 0,5 Zentimeter betragen. So fühlt sich der Fuß nicht eingeengt, hat ausreichend Bewegungsfreiheit, aber dennoch sicheren Halt. Je nach Marke sind Trainingsschuhe eine bis eineinhalb Nummern größer als deine normale Größe.
PASSFORM
Nur bei richtiger Passform kann ein Trainingsschuh sicheren Halt geben. Dabei sind es die körperlichen Eigenschaften, wie Geschlecht und Gewicht, zu berücksichtigen.
GESCHLECHT
Damenfüße sind in der Regel nicht nur kleiner als Männerfüße, sondern auch flacher und schmaler. Dementsprechend sind Fitnessschuhe für Damen ganz anders geschnitten als Trainingsschuhe für Herren: Sie haben einen niedrigeren Schaft, sind schmaler geschnitten und haben eine geringere Dämpfung.
GEWICHT
Wenn du etwas mehr Körpergewicht auf die Waage bringst, solltest du bei deinem Trainingsschuh besonderen Wert auf den Schutz deiner Gelenke legen. Eine fest geschäumte Zwischensohle und eine starke Dämpfung des Schuhs sind essenziell, ebenso ein robustes Material, was ausreichende Stabilität bietet.