SPORT BEI ERKÄLTUNG: WANN MUSS ICH VERZICHTEN?
Du hast gerade erst wieder zurück in deinen Rhythmus gefunden und schon macht sich eine Erkältung breit? Wir standen sicherlich alle schon einmal vor dieser Situation und haben uns gefragt, ob wir nun wirklich auf unser Training verzichten müssen. Schauen wir uns das also genauer an.
Im Allgemeinen lässt sich sagen: Solange die Erkältungssymptome sehr mild sind, kann Sport bei Erkältung grundsätzlich noch durchgeführt werden - sofern du dich dabei wohl fühlst. Hier gilt es aber, ein besonders schonendes, nicht zu schweißtreibendes Training durchzuführen. Du solltest dich in jedem Fall nicht überanstrengen und den Puls zu weit in die Höhe treiben.
Denn: Bei Erkältung arbeitet dein Immunsystem bereits auf Hochtouren. Auch wenn Sport als langfristigen Effekt das Immunsystem stärkt, führt er während des Trainings dazu, dass es verstärkt arbeitet. Diese Doppelbelastung kann sich enorm auf deinen Krankheitsverlauf auswirken.
Und daher solltest du bei allem was über sehr milde Symptome hinausgeht, unbedingt auf dein Training verzichten. Im schlimmsten Fall verschleppst du die Erkältung auf andere Organe, was bis hin zu einer lebensgefährlichen Herzmuskelentzündung führen kann.
Und wenn du komplett auf Nummer sicher gehen willst: Unterlasse es auch bei milden Symptomen lieber, Sport bei Erkältung zu machen.
Wenn du bereits Medikamente gegen deine Erkältung einnimmst, solltest du ebenfalls auf dein Training verzichten. Für dich sind zwar die Symptome dann nicht mehr so stark, in dir kämpft aber dein Körper weiter gegen die Krankheit.
Schauen wir uns doch einmal die Sportarten im Einzelnen an...