Blog Themen

Training

DIE BESTEN FRÜHLINGS-WORKOUTS – DRAUSSEN UND OHNE GYM

Die Tage werden wieder länger, wir bekommen mehr Sonne ab und alles beginnt zu grünen und blühen. Der Frühling kann dir einen richtigen Motivations-Boost geben. Wenn du Lust hast, dein Home-Workout nach draußen zu verlagern, haben wir ein paar Ideen für dich.

Die beste Zeit, das Training nach draussen zu verlagern ist jetzt! Diese Workouts bringen frischen Wind in deinen Home-Trainings-Alltag – und lassen dich (fast) vergessen, dass die Gyms noch immer geschlossen sind:

AUF DIE ROLLEN: AUSDAUERTRAINING MIT INLINE-SKATES

Wenn du zum letzten Mal als Kind Rollen an den Füßen hattest, wird es dringend mal wieder Zeit! Inline-Skating macht super viel Spaß und trainiert Körperpartien, die wir sonst kaum beanspruchen. Denn um das Gleichgewicht halten zu können, brauchen wir die Tiefenmuskulatur. Und wenn diese gut ausgebildet ist, steigt auch die Leistungsfähigkeit bei allen anderen Sportarten. Wenn du also immer mal wieder eine Runde mit den Inlinern drehst, fällt es dir leichter, in Form zu kommen. Außerdem formt Inline-Skating Po und Oberschenkel und wir können es ganz entspannt mit Abstand gemeinsam mit einem Freund/einer Freundin machen. Das perfekte Ausdauertraining, um den Frühling und die Natur zu genießen!

Ganz wichtig ist dabei aber die Schutzausrüstung, denn bei einem Sturz kannst du dich ernsthaft verletzen. Alles, was du fürs Inline-Skating brauchst, findest du hier.

Skaten Frühling

TAPETENWECHSEL: HOME-TRAINER ON TOUR

Du hast einen Home-Workout-Plan und willst daran festhalten? Deshalb musst du noch lange nicht auf Sonnenstrahlen verzichten. Nimm deine Matte und deine Hanteln oder Bänder einfach mit nach draußen. Du wirst sehen: Deine ganz normalen Übungen machen auf einmal viel mehr Spaß, wenn du den Wind in den Haaren und die Sonne auf der Haut spürst. Und wenn andere Menschen in der Nähe sind, gibt dir das zusätzliche Motivation und du schaffst vielleicht noch ein paar Wiederholungen mehr. Praktische Fitness-Tools für draußen findest du hier.

FÜR MINIMALISTEN: BODYWEIGHT ODER YOGA

Hier brauchst du außer deiner Matte gar kein zusätzliches Equipment. Super praktisch ist das gerade auch morgens vor der Arbeit: Einfach eine schöne Wiese suchen und die frische Luft in den frühen Morgenstunden genießen. Liegestütze, Squats und Planks kannst du wirklich überall machen – auch im eigenen Garten. Und an der frischen Luft fühlst du dich danach so richtig wach und lebendig. Leg dabei am besten das Handy weg und lass das Erwachen der Natur beim Yoga auf dich wirken. Ein tolles Gefühl: während die anderen noch schlafen, kümmerst du dich um deinen Körper und deine Seele – danach kann der Tag kommen! 

Yoga Natur Frühling

TRAILRUNNING: LAUFEN MAL ANDERS

Wenn alles blüht und grün wird, ist es doch eigentlich viel zu schade, in der Stadt zu laufen. Der Frühling ist die beste Zeit, um Trailrunning auszuprobieren. Du brauchst stabile Laufschuhe und eine schöne Strecke, zum Beispiel im Wald. Denn das Laufen auf unebenem Waldboden ist eine gute Abwechslung – für deinen Körper und auch für deinen Kopf, um auf andere Gedanken zu kommen. Und wenn du das Ganze noch ein bisschen steigern willst: Versuch es doch mal mit natürlichem Intervall-Training: Immer, wenn es bergauf geht, gibst du Vollgas! Danach bist du garantiert ausgepowert, aber glücklich.

FITNESS PARKS: DAS OUTDOOR-GYM

Trimm-dich-Pfade und Fitness-Parks im Freien gibt es mittlerweile immer öfter. Wenn du also Lust auf Geräte-Training hast, bist du in der warmen Jahreszeit nicht vom Fitness Studio oder Geräten in den eigenen vier Wänden abhängig. Wichtig beim Workout im Outdoor-Gym: Der Zwiebel-Look. Denn vor allem, wenn du nur eine Körperpartie trainierst, sollest du nicht auskühlen. Ziehe deshalb lieber mehrere Lagen atmungsaktiver Sportkleidung übereinander an und lege sie dann nach Bedarf ab. So beugst du Muskel-Verletzungen vor und kannst auch bei schlechtem Wetter draußen trainieren.

 

Und falls es bei dir in der Nähe noch kein Outdoor-Gym gibt: Schau dir doch den nächsten Spielplatz mal genauer an. Da findest du auch Stangen für Pull-Ups oder Trizeps-Dips, du kannst deine Sprungkraft im Sandkasten trainieren und deinen Gleichgewichtssinn auf der Wippe – und die Mamas und Papas unter uns brauchen nicht einmal einen Babysitter für ihr Workout.

Outdoor Gym

OUTDOOR-TRAINING BEDEUTET VOLLE FLEXIBILITÄT

Der Frühling bietet dir eine Menge Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm. Es ist weder zu kalt noch zu warm für Outdoor-Sport. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Also nutze diese besondere Zeit und tu‘ dir und deinem Körper etwas Gutes. Probiere Neues aus und lass dich durch den Frühling motivieren.