5. SCHRITT: SCHALTUNG TESTEN
Während einer etwas längeren Standzeit im Winter können sich Kettenschaltungen verstellen. Dadurch kann es sein, dass die Kette am Umwerfer streift oder es zu ungewollten Gangwechseln kommt. Das Nachjustieren funktioniert mithilfe der Zugspannschraube. Diese findest du dort, wo das Kabel in die Schaltung mündet. Wenn du die kleine Schraube im Uhrzeigersinn drehst, dann wandert das Schaltwerk zum kleineren Ritzel, und umgekehrt.
6. SCHRITT: LICHT CHECKEN
Zwar werden die Tage im Frühjahr wieder länger, dennoch ist eine funktionierende Beleuchtung essentiell. Überprüfe also, ob der Dynamo fest und richtig positioniert ist. Bei Beleuchtungen mit Akkubetrieb solltest du überprüfen, ob diese aufgeladen sind.
7. SCHRITT: REIFEN AUFPUMPEN
Wenn das Rad über den Winter steht, ist es ganz normal, dass die Reifen – auch ohne Loch oder undichtes Ventil – etwas an Luft verlieren. Auf den Reifenflanken kannst du ablesen, wie viel Luftdruck in Bar für deine Reifen empfohlen wird. An einer Luftpumpe mit integriertem Druckmesser kannst du den Luftdruck im Reifen nachverfolgen.