Blog Themen

Outdoor

Wir gratulieren VAUDE zum zweifachen Deutschen Nachhaltigkeitspreis!

VAUDE-Produkte für Berg und Fahrrad sind seit vielen Jahren beliebt und bewährt. Von der Outdoorjacke über Trekkinghosen und Schuhe bis hin zu Zelten, Fahrradtaschen und Rucksäcken findest du auch in unseren Filialen und im Onlineshop eine große Auswahl. 2024 feiert unser langjähriger Partner sein 50-jähriges Jubiläum und gewinnt gleich zweifach den Nachhaltigkeitspreis. Wir gratulieren von Herzen und blicken hinter die Kulissen des großartigen Outdoor-Herstellers.

Bilder ©VAUDE

VAUDE aus dem schwäbischen Tettnang prägt seit 50 Jahren die Outdoor-Welt mit innovativen Produkten, ist Vorreiter in Sachen Klima- und Umweltschutz und produziert seit 2022 klimaneutral. Mit der VAUDE Academy übernimmt das Unternehmen dabei soziale und unternehmerische Verantwortung. Eine Besonderheit in der Textilbranche!

 

Angefangen mit revolutionären Entwicklungen wie dem ersten Doppelwand-Kuppelzelt über neue Rucksack-Tragesysteme oder der praktischen 3-in-1-Doppeljacke bis hin zu fortschrittlichen Outdoor-Produkten aus recycelten Materialien und Geschäftsmodellen der Kreislaufwirtschaft, setzt VAUDE immer wieder neue Standards in punkto Nachhaltigkeit. Das Familienunternehmen, seit 2009 geleitet von der Gründertochter, Anke von Dewitz, ist damit pacemaker der Outdoor-Branche.

Mann und Frau Wanderpause im Stubai

Das VAUDE Eco Green Shape Konzept

Abfallvermeidung, Reparierbarkeit, Materialeffizienz und der Einsatz von Recycling-Materialien sind die wichtigsten Kriterien für Green Shape, bei dem der Mensch und die Natur im Fokus stehen. Seit 2010 ist VAUDE Green Shape als eigenes Label und Standard auf dem Markt. 2011 bekamen die Artikel erstmals bei SportScheck eine eigene Fläche im Handel.   VAUDE unterschrieb als erste größere Outdoor-Marke 2016 das „Greenpeace Detox Commitment“. Darin verpflichtetete sich der Hersteller freiwillig, schädliche Substanzen aus der Lieferkette zu eliminieren. Zusammen mit Lieferanten wurden verschiedene PFC-freie Imprägnierungen entwickelt, die seitdem als "Eco Finish" gekennzeichnet werden. Dazu tragen die Green Shape Produkte seit 2019 auch noch den Grünen Knopf, das staatliche Siegel für nachhaltige Textilien, bei dessen Entstehung VAUDE ebenfalls eine maßgebliche Rolle gespielt hat.  

Du suchst umweltfreundliche, schadstoffgeprüfte Outdoorartikel für dich und deine Family? Dann sieh sie dir hier in unserem Onlineshop an:
VAUDE Green Shape für Damen - VAUDE Green Shape für Herren - VAUDE Green Shape für Kinder

Infografik Vaude Green Shape Kreislauf

Es geht rund: VAUDE Rethink!

Produkte der VAUDE Rethink! Kollektion sind auf eine Rohstoffart reduziert. Alle Teile sind aus recyceltem Polyester; Teile aus anderen Materialien lassen sich abnehmen. Somit können diese Produkte  – Bekleidung, Rucksäcke, Schlafsäcke und Co. – ganz unkompliziert wieder zu Rohstoff für Neues werden. Da geht noch mehr: VAUDE optimiert die Schnitte stetig weiter, um Materialien effizient zu nutzen und Abfall sowie CO2 zu vermeiden. Zudem sind die Produkte so designed, dass sie robust und im Fall der Fälle leicht zu reparieren sind. Gemeinsam umdenken, neue Lösungen finden und so die Welt Schritt für Schritt zu verbessern ist der Maßstab. Und wie wir finden, einfach großartig!


Die VAUDE Academy

Mit der VAUDE Academy zeigt das Unternehmen schon seit langem soziale und unternehmerische Verantwortung. Gemeinsam arbeiten Expertinnen und Experten an Wegen und Lösungen, wie man als Unternehmen umweltfreundlich und fair wirtschaften kann. Weil gerade die Textilbranche ein großer Treiber globaler Herausforderungen ist, wie Klimakrise, Umwelt- und Wasserverschmutzungen, sind hier innovative und zukunftsfähige Lösungen besonders wichtig. Das Label VAUDE Green Shape und die VAUDE Rethink!-Kollektion beweisen, dass hier vieles möglich ist.

 

VAUDE – die Story hinter dem Namen

Der passionierte Globetrotter und Bergsportler Albrecht von Dewitz wurde in seiner Klettergruppe nur bei seinen Initialen „vD“ (von Dewitz) genannt. Diesen Spitznamen nutzte er 1974 bei der Neugründung seiner Firma. Viele denken, der Markenname sei Französisch oder Englisch, dabei ist es ganz einfach: Sprich einfach die beiden Buchstaben V und D auf Deutsch aus. →  VD [fau'de].