DIE HARDSHELLJACKE - DEIN TREUER BEGLEITER BEI WIND UND WETTER
FOKUS: SCHUTZ VOR WIND & WETTER
Bei der Hardshelljacke steht Wind- und Wetterschutz insbesondere auch bei Extrembedingungen (Wind, Sturm, Gewitter, Kälte) im Vordergrund. Auch hier gibt es verschiedene Abstufungen: Generell gibt es 2-lagige Modelle, deren Außenseite aus wasserabweisenden Polyester- oder Polyamidfasern besteht. Die Innenseite ist aus einem weichen Mischgewebe aus Kunstfasern zusammengesetzt und schmiegt sich so kuschelig an den Körper. Dann gibt es 2,5-lagige Modelle, die zusätzlichen Schutz durch eine versiegelte Außenmembran gewährleisten. 3-lagige Modelle bieten einen besonders intensiven Wetter- und Kälteschutz, da hier Membran, Oberstoff und Innenfutter zu einer robusten Schicht laminiert sind. Sie profitieren so außerdem von einer besonders langen Lebensdauer. Allerdings sind sie nicht ganz so gut zu verstauen und auch weniger atmungsaktiv wie ihre 2-lagigen Geschwister. An dieser Stelle musst du abwägen, und abhängig von Wind und Wetter entscheiden, welche Eigenschaften dir wichtiger sind.
ATMUNGSAKTIVITÄT, BEWEGLICHKEIT
Aufgrund seines sehr stabilen, wind- und wasserdichten Außenstoffs büßt die Jacke generell an Atmungsaktivität und gegebenenfalls auch an Beweglichkeit ein. Inwieweit das der Fall ist, hängt wiederum auch vom genauen Jackentyp (2-, 2,5- oder 3-lagig) ab.
WÄRME
Durch die geringere Atmungsaktivität konserviert die Hardshelljacke die Wärme dafür umso besser. Dennoch empfiehlt es sich, unter der Jacke Fleece oder eine leichte Softshelljacke zu tragen, um einen rundum wärmenden Schutz herzustelllen.
ANWENDUNGSTIPPS
Wenn du für Extrembedingungen gewappnet sein willst und echten Wetterschutz benötigst, empfehlen wir dir den Griff zur Hardshell-Jacke.
PRODUKTEMPFEHLUNGEN
Auch in puncto Hardshell-Jacken gibt es mittlerweile viele vielseitige, qualitativ äußerst hochwertige und meist sogar auch nachhaltige Modelle. Hier eine kleine Auswahl, die uns überzeugt: