Vielleicht hast du bisher das Laufen einfach noch nicht für dich entdeckt, bist jetzt aber neugierig, was den Hype ums Laufen ausmacht. Vielleicht warst du in der Vergangenheit auch schon begeisterte:r Läufer:in und möchtest nun wieder voll einsteigen. Was auch immer deine Gründe sind: Den Einstieg ins Lauftraining (wieder-)zu finden, fällt nicht immer leicht. Man fühlt sich schwerfälliger, hat an Kondition eingebüßt oder die Motivation leidet. Aber kein Grund das Handtuch zu werfen: Was du jetzt brauchst, sind Willenskraft und die richtigen Trainingstipps für den (Wieder-)einstieg. Damit werden sich schon ziemlich bald die Glücksgefühle in dir breitmachen - und der SportScheck RUN wird zu einem ganz besonderen Erlebnis!
TIPP #1: LASS ES LANGSAM ANGEHEN
Ganz egal, ob du komplett neu einsteigst, nach einer kurzen Erkältungsauszeit wieder mit dem Training beginnst oder nach einer langen Winterpause die Laufsaison neu starten möchtest: Lass es langsam angehen. Eigentlich selbstredend – und doch sind wir oft ungeduldig und wollen zu schnell zu viel. Wenn du die Erwartungen an dich selbst nicht erfüllen kannst, sorgt das allerdings nur für Demotivation und schlechte Laune. Im schlimmsten Fall drohen sogar Verletzungen.
Drossle das Tempo, starte mit kurzen Distanzen und gib deinem Körper nach jedem Lauf die Regenerationszeit, die er braucht, bevor du die nächste Runde drehst. Wenn dich der Rückschritt zu sehr frustriert, pfeif ein paar Einheiten auf das Tracking und kontrolliere deinen Trainingsfortschritt erst wieder, wenn du deine Grundausdauer wiedererlangt hast.