Yeah! Du hast deinen SportScheck RUN geschafft? Glückwunsch! Oder: Du überlegst schon davor, wie du dich optimal erholen kannst, damit du schnell wieder fit bist? Auch gut. Wichtig ist, DASS du dir Gedanken dazu machst, denn die Ernährung nach einem Rennen hat große Auswirkungen auf deine Erholung und dementsprechend auf deine nächsten Trainingseinheiten.
Generell gilt: Je länger und intensiver ein Rennen war, desto wichtiger wird die richtige Ernährung danach. Und natürlich ist es auch entscheidend, ob das dein Hauptwettkampf war und du danach Pause machst oder ob das nur ein Lauf innerhalb deiner Saison ist. Außerdem entscheidend: Die Ernährung hat auch einen großen Einfluss auf dein Immunsystem. Wenn du unter hoher Belastung ein Rennen läufst, so ist das für den Körper großer Stress. Dein Körper ist nach der Belastung sehr empfänglich für Viren. Das nennt man auch „Open Window Effekt“. Das ist besonders im Herbst, Frühling und Winter, wenn mehr Viren umher sind, entscheidend. Unterstütze deinen Körper durch die schnelle Aufnahme von Kohlenhydraten (und schnelles Umziehen), damit er eine bessere Abwehr hat und du fit bleibst.
Nach intensiven Einheiten oder Wettkämpfen, die länger als 60 Minuten dauern und du in einer wichtigen Trainings- oder Wettkampfphase bist, kannst du deine Regeneration unterstützen, indem du besonders direkt die erste Stunde nach der Belastung zum Wiederauffüllen der Speicher nutzt. Je schneller, desto besser, denn auch hier gibt es den „Open Window Effekt“: Die Kohlenhydratspeicher der Muskulatur sind offen und empfänglich zum Einspeichern von Kohlenhydraten. Mit jeder Stunde, die vergeht, reduziert sich die Geschwindigkeit der Aufnahme. Schnell sein lohnt sich also auch jetzt.